Geschichte

teilendrucken

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Geschichte2018-01-17T16:29:53+00:00

1927 wurde die Erste Österreichische Maschinglasindustrie AG in Brunn am Gebirge gegründet. Als führender Fensterglashersteller machte sich die Brunner Glasfabrik, wie sie von den Einheimischen genannt wurde, schnell einen Namen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb durch die sowjetische Besatzungsmacht wieder voll aufgenommen. Jahrzehntelang litt der Ort unter der grauen Industrieanlage und dem damit verbundenen Schwerverkehr.

Seit der Schließung im Jahr 2004 liegt das Industrieareal der ehemaligen Brunner Glasfabrik brach. In den vergangenen Jahren wurde das Gelände sorgfältig von Industrieabfällen und Bodenverunreinigungen gesäubert, um den Boden entsprechend der seit vielen Jahren bestehenden Wohnraumwidmung aufzubereiten.